Gauklerfestival Murenschalk


Einst lebte in Bruck ein Schalk und Spaßmacher, der wegen seiner derben Späße ziemlich unbeliebt war. Tag und Nacht zog er durch die Straßen und spielte den Leuten Streiche.

Einmal im August wanderte er nachts durch die Stadt und sah etwas leuchten. Neugierig eilte er darauf zu: „Ein Haus stand in Flammen!“

Der Schalk begann lauthals zu schreien: „Feuer“, aber die Leute glaubten an einen Streich und kümmerten sich nicht um ihn.

Daraufhin schrie der Spaßmacher noch lauter: „Helft doch sonst brennt die ganze Stadt ab!“. Bald hatte jeder in der Stadt bemerkt, dass es brannte und alle fingen eifrig zu löschen an. Der Spaßmacher sprang aber aus Angst in die Mur, denn dort war er sicher.

Seit diesem Tag war er bei allen sehr beliebt und zum Gedenken wird jedes Jahr im August das große Gauklerfest „Murenschalk“ gefeiert.

Am 12. und 13. August verwandelte sich die Brucker Innenstadt in ein buntes Treiben und wir waren mit unseren Märchenfiguren den Bubble Fairies mittendrin im Geschehen und haben Menschenaugen zum Strahlen gebracht, Kinderherzen höher schlagen lassen und Raum für Träume, Phantasie und Hoffnung geschaffen.

Es war uns ein Vergnügen!

http://www.bruckmur.at/murenschalk/