ERGOTHERAPIE


Ergotherapie mit Riesenseifenblasen

 

Die Ergotherapie ist eine Therapieform, die sich mit der Ausführung konkreter Betätigungen und deren Auswirkungen auf den Menschen und dessen Umwelt befasst.

Beeinträchtigungen werden durch den gezielten Einsatz von individuell sinnvollen Tätigkeiten behandelt. Dabei nimmt die persönliche und sozio-kulturelle Bedeutung der Tätigkeit, deren Auswirkung auf die Gesundheit und deren Wechselwirkungen mit der Umwelt einen hohen Stellenwert ein.

Nicht jede fein- und grobmotorische Unfertigkeit muss gleich therapiert werden, da dem Nachwuchs oft schlicht die Übung zum Basteln, Ballspielen, Radfahren und Hüpfen fehlt.

Anstatt die Kinder mit Gleichaltrigen zu vergleichen und damit unter Druck zu setzen, könnten  Eltern ihrem Kind genug Zeit geben, sich zu entwickeln. Die meisten Kinder erhalten die beste Förderung, indem sie einfach herumtoben, basteln, malen oder einfach spielen können.

 

Die Zahl der Kinder, die ergotherapeutisch behandelt werden, nimmt zu. Den Hauptgrund dafür sehen die Therapeuten in der Bewegungsarmut: Unsere Kinder sitzen zu viel!

Dadurch komme es vor allem zu motorischen Problemen, denn nur wer sich bewegt, spürt seinen Körper und lernt, ihn zu beherrschen.

Das Spiel mit den Riesenseifenblasen kann hier eine Verbesserungen bewirken, wenn es zuvor an entsprechenden Impulsen fehlte. Die Feinmotorik & Koordination werden auf natürliche und spielerische Art gefördet. Haltungs & Bewegungsmängel werden einfach ausgeglichen und es macht Spaß & Freude.

 

Also Raus zum Spielen!

Ich habe viel über die Kinder nachgedacht, die mit ihren weißen Kieseln spielen und sie verwandeln: Sieh doch, sagen sie, dort marschiert ein Heer und dort sind die Herden: Der Vorübergehende aber, der nur Steine sieht, weiß nichts vom Reichtum ihrer Herzen.

Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste, Citadelle